*
Energieberatung Eileen Menz 


mehr...
Energieberatung Eileen Menz
Rosa-Luxemburg-Straße 31
16816 Neuruppin
Telefon: 0160 794 28 60
Mail: Eileen.Menz@gmx.de
Ich biete folgende Leistungen an:
Energieausweise für Wohn- und Nichtwohngebäude, BAFA-Vor-Ort-Beratung, KfW-Planung und Baubegleitung, Wärmebrückenberechnung,
Durchführung von Heizlastberechnungen, Heizflächenauslegung und Rohrnetzberechnung

Individuell - Integral - Innovativ

Ich habe an der Hochschule Lausitz als Bachelorstudium Versorgungstechnik studiert und anschließend den Masterstudiengang Klimagerechtes Bauen und Betreiben (HS Lausitz) absolviert. In meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich mit Wärmeversorgungsvarianten für Mehrfamilien-Passivhäusern, speziell mit Wärmepumpen und deren erzielbaren Jahresarbeitszahlen.

Seit dem 01.Januar 2016 bin ich als freiberufliche Energieberaterin im Bereich OPR / Neuruppin zuständig. Meine  Interessen liegen im Bereich Energetische Bestandssanierung sowie auch für Passivhäuser. Außerdem schreibe ich seit 2013 für die Zeitschrift Passivhauskompendium Artikel. Außerdem bin ich Mitglied in der DGS (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie) sowie im Netzwerk "Energie und Baukultur".

Mein Ziel ist es, den Bauherren zunächst aufgrund einer gut verständlichen Beratung die Effekte möglicher Sanierungsmaßnahmen aufzuzeigen und eine baukulturell wie energetisch optimale Sanierung zu empfehlen. Auch möchte ich, dass der Bauherr die grundlegenden Zusammenhänge versteht, welche Maßnahmen was bewirken .

Die spannende Frage gerade bei Bestandsbauten ist, wie viel Dämmung ein Gebäude "verträgt", ob ggf. weniger sogar mehr ist. Auf jeden Fall gibt es nicht die "Sanierung von der Stange", da jedes Gebäude individuell ist. Somit muss auch die Sanierung individuell geplant werden und auf die Bedürfnisse der Hausherren abgestimmt sein.

Bei Neubauten jedoch bin ich überzeugt, dass grundsätzlich einge hohe Energieeffizienz erreicht werden sollte. Dies bezieht sich sowohl auf eine möglichst hohe energetische Qualität des Baukörpers als auch auf die möglichst primärenergetisch effizienteste Beheizung unter Nutzung erneuerbarer Energien.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

bookmarks
blockHeaderEditIcon
seitenanfang
blockHeaderEditIcon
bt-kontakt
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Telefon: +49 (0)30 47 38 73 83
E-Mail:
Adresse | Anfahrt

bt-fachverband
blockHeaderEditIcon
bt-bildernachweis-unterseite
blockHeaderEditIcon

Bildernachweis
Header: © Ingenieurbüro Pitbau; Icons: © Do Ra - fotolia.com; Expertenliste:

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail